Die tatsächliche Gleichstellung der Frauen ist mir ein grosses Anliegen. Denn Frauen sind in unserer Gesellschaft nach wie vor benachteiligt: In der Arbeitswelt, bei den Sozialwerken und im privaten Bereich. Auch wenn zweifellos Fortschritte gemacht wurden, weist die tatsächliche Gleichstellung noch grosse Lücken auf.
Lohnungleichheit und Untervertretung von Frauen in Führungspositionen sind messbare Ungleichheiten und für deren Beseitigung werde ich mich weiterhin mit Vehemenz und wirksamen Instrumenten einsetzen.
Immer mehr und immer besser ausgebildete Frauen können und sollen ihren Teil zur Bewältigung des Fachkräftemangels leisten.
Um die Anreize dafür zu verbessern, sollte die Individualbesteuerung eingeführt werden. Die aktuelle Diskussion über die Beseitigung der Heiratsstrafe sollte als Gelegenheit genutzt werden für diese grundsätzliche Reform.
Um den Anteil von Frauen in Geschäftsleitungen und Verwaltungsräten zu steigern, sind Quoten als Übergangsinstrument sinnvoll.