Grusswort Eva Herzog anlässlich der Eröffnung des Zentrums für Tropen- und Reisemedizin vom Swiss TPH im Turmhaus am Aeschenplatz 2, Dienstag, 9.1.2024

 

Sehr geehrter Herr Regierungsrat Engelberger, lieber Lukas
Sehr geehrter Herr Direktor des Swiss TPH und Präsident der R. Geigy-Stiftung, lieber Jürg
Sehr geehrte Mitglieder der Institutsleitungskonferenz des Swiss TPH
Sehr geehrtes Leitungsteam des Zentrums für Tropen- und Reisemedizin
Sehr geehrte Stiftungsräte und Ehrenpräsident der R. Geigy-Stiftung
Liebe Kolleginnen und Kollegen vom Swiss TPH
Sehr geehrte Damen und Herren


Herzlichen Dank, dass Sie heute hier sind, um gemeinsam mit uns einen historischen Moment zu feiern – die offizielle Eröffnung des neuen Standorts des Zentrums für Tropen- und Reisemedizin hier im Turmhaus am Aeschenplatz 2 in Basel.
Ich stehe heute vor Ihnen als Präsidentin des Kuratoriums des Swiss TPH, und es erfüllt mich mit grosser Freude und Stolz, Sie an diesem bedeutenden Tag willkommen zu heissen.
Lassen Sie mich mit einem Zungenbrecher starten. Wir sind hier im «Zentrum für Tropen- und Reisemedizin». Das «Zentrum für Tropen- und Reisemedizin» gehört zum «Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut», oder auf Französische dem «Institut Tropical et de Santé Publique Suisse» oder auf Englisch dem «Swiss Tropical and Public Health Institute» – kurz dem «Swiss TPH». Vielen von Ihnen aus der Region benutzen auch heute noch den Namen «Tropeli» – das dürfen sie!

 


So holprig der Name, so klar die Mission: So wie das Swiss TPH trägt auch das Zentrum für Tropen- und Reisemedizin massgeblich dazu bei, die Gesundheit der Menschen zu verbessern – und zwar hier in der Region Basel, in der Schweiz und auf der ganzen Welt. Dies tut es erfolgreich seit nunmehr 80 Jahren.
Schon seit der Gründung des Swiss TPH 1943, haben sich Missionare, Forschende und Abenteurer aus der ganzen Schweiz an der Socinstrasse beraten lassen, mit dem Ziel, sich möglichst umfassend auf die Reise in die Ferne vorzubereiten und sich vor tropischen Erregern zu schützen.
Und von diesen unliebsamen Reisesouvenirs gab es mehr als genug. Rudolf Geigy, der Gründer des Swiss TPH, legte sich im fernen Tansania auf die Lauer im Busch. Er erforschte die Afrikanische Schlafkrankheit, die Malaria oder das Afrikanische Rückfallfieber. Für Letzteres trieb er unschuldige Warzenschweine aus ihren Löchern, was ihm den schmeichelhaften Namen «Bwana Ngiri» (Herr Warzenschwein) einbrachte.
Diese kleine Geschichte am Rande weist mitten ins Herzen des Zentrums für Tropen- und Reisemedizin. Das Wissen und die Expertise der hier praktizierenden Ärztinnen und Ärzte ist eng mit den Forschungsarbeiten, der Lehre und der Partnerschaft mit den Ländern im Globalen Süden verknüpft.


Als grösstes Kompetenzzentrum für Tropen- und Reisemedizin in der Schweiz berät das Zentrum heute Jahr für Jahr rund 15’000 Menschen aus der Region Basel. Persönlich konnte ich mehrmals von diesem Fachwissen profitieren, insbesondere vor meiner ersten Afrikareise in den späten 1980er Jahren, als ich meinen Bruder an der Côte d’Ivoire besuchte, wo er für sein Doktorat forschte. Im Sommer 2022 reiste ich mit vier Kolleginnen aus dem Nationalrat nach Mosambik und im vergangenen Jahr begleitete ich Jürg Utzinger und Mathias Kronig an die Côte d’Ivoire und nach Tansania.
Wie Sie alle wissen, zog das Swiss TPH Anfang 2022 in seinen Neubau «Belo Horizonte» im BaseLink-Areal in Allschwil. Am 17. Juni im letzten Jahr öffnete das Swiss TPH seine Türen und lockte über 6'000 Interessierte an. Aufgrund des gemeinsamen Staatsvertrags zur Bikantonalen Trägerschaft von Basel-Stadt und Basel-Landschaft wurde von Anfang an festgehalten, dass die medizinischen Dienstleistungen in der Stadt blieben – nahe bei den Kundinnen und Patienten der Region. Und so bleibt das Swiss TPH auch weiterhin in beiden Kantonen zu Hause.


Die Räumlichkeiten an der Socinstrasse waren jedoch mittelfristig nicht geeignet für eine moderne Arztpraxis. Man suchte daher nach anderen Lösungen und fand sie hier im Turmhaus am Aeschenplatz, nur wenige Gehminuten vom Bahnhof SBB entfernt. Die neuen Räumlichkeiten, ausgestattet mit Sprech- und Beratungszimmern, Labors und Büros, bieten ein optimales Umfeld für das medizinische Team und seine Patientinnen und Patienten.
Das Turmhaus markiert nicht nur einen Standortwechsel, sondern steht auch für einen weiteren Schritt in die Zukunft. Nach den schwierigen Pandemiejahren möchten wir mit dem Umzug auch in diesen wichtigen Geschäftszweig des Swiss TPH investieren, insbesondere zum Wohle der lokalen Bevölkerung.
Trotz der räumlichen Trennung ist es von grosser Bedeutung, dass der Austausch zwischen dem Zentrum für Tropen- und Reisemedizin und dem Swiss TPH in Allschwil weiterhin intensiv bleibt. Der grosse Vorteil für Patientinnen und Patienten liegt nämlich darin, dass ihre Proben direkt in Allschwil im Referenzlabor für Parasitosen am Swiss TPH fachkundig untersucht werden können, was eine schnelle und umfassende Diagnose möglich macht.
Gleichzeitig möchten wir auch die Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern wie Spitälern, Hausarztpraxen und Fachärztinnen weiter stärken damit Patienten schnell und unkompliziert überwiesen werden können.

Die Mission des Swiss TPH ist seit 80 Jahren die gleiche: die Verbesserung der Gesundheit der Menschen international, national und lokal. Hier lokal in Basel setzen wir auf euch, Esther Künzli, Andreas Neumayr und das ganze Team des Zentrums für Tropen- und Reisemedizin. Durch eure tägliche Arbeit trägt ihr dazu bei, die Gesundheit der Menschen in der Region zu verbessern.
Möge das Zentrum für Tropen- und Reisemedizin im Turmhaus am Aeschenplatz viele Menschen weiterhin mit exzellenter medizinischer Versorgung begleiten und einen positiven Beitrag zur Gesundheit und Wohlbefinden leisten.
Vielen Dank.